Noch ein paar Worte zu den Standard-Schritten:

kein Buch und keine Internet-Seite mit ein paar Bildchen kann einen Tanzkurs ersetzen. Das wollen wir auch nicht versuchen. Die hier veröffentlichen Bildchen sollen vielmehr als Gedankenstütze helfen, falls jemand Probleme hat, sich die Schrittfolge zu merken oder vergessen hat, wie die eine oder andere Figur genau ging.

Die Standard-Tänze sind davon geprägt, dass das Paar relativ eng beieinander in der sogenannten Standard-Haltung tanzt. Der Herr schaut der Dame über deren rechte Schulter, die Dame schaut dem Herrn über die rechte Schulter. Standard zu tanzen heisst nicht, steif zu tanzen. Das Ganze muss sehr kontrolliert sein und trotzdem leicht erscheinen. Wer es dann gut kann achtet genau auf Fersen- oder Ballenschritte, heben und senken, seine Körperhaltung und dass er immer den Schwerpunkt des Körpers über den Füßen hat.